Neuer Vorstand am 16.01.2023 gewählt

v.l. vordere Reihe Heike Nödling, Karla Biedinger, Wolfgang Martin, Gabriele Martin, Michael Christian, Roswitha Schöchlin
v.l. hintere Reihe Christoph Spieß (Landtagsabgeordneter SPD), Sigrid Schüttler, Jürgen Schumacher, Nikolai Kalinke
es fehlen: Selma Klingel und Jan Nödling
 

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Bockenheim an der Weinstraße
Ich freue mich, dass Sie auf unserer Homepage sind und möchte Sie recht herzlich willkommen heißen.
Machen Sie sich auf unserer Seite gerne Ihr eigenes Bild zu unserem politischen Engagement
Herzliche Grüße Wolfgang Martin
Vorsitzender

 

Am 16.01.2023 in der Mitgliederversammlung wurde Wolfgang Martin

als Vorsitzender der SPD Bockenheim gewählt.

 

Jahreshauptversammlung der SPD Bockenheim

Am 16. Januar 2023 hatte die SPD Bockenheim an der Weinstraße ihre Mitglieder sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ins Blaue Rathaus eingeladen, um gemeinsam die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und einen Ausblick in die Zukunft zu planen.
Zu Beginn begrüßte der stellv. Vorsitzende Wolfgang Martin die zahlreich erschienenen Mitglieder, Gäste sowie die Rheinpfalz und zeigte sich zufrieden über die Resonanz an diesem Abend.
Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder konnte der Vorsitzende Wolfgang Martin die Anwesenden über die Ehrungen bei der Jahresabschlussfeier informieren, dass für 25 Jahre Elisabeth Barth, Ingrid Barth, Peter Jung und Klaus Mattern und für 50 Jahre Hans Alles, Eugen Ackermann, Heinz Ehleiter, Liselotte Jung und Helga Nehrbass, geehrt wurden.

Es war sehr erfreulich, dass der stellv. Vorsitzende dem langjährigen Mitglied Christian Deimel persönlich zu seinem 80. Geburtstag gratulieren und ihm im Namen der SPD Bockenheim ein kleines Präsent übergeben konnte.

Danach wurde die Wahl des Versammlungsleiters Christoph Spieß (Landtagsabgeordneter), sowie die Mandatsprüfungs- und Zählkommission ( Gabriele Martin und Waltrud Mattern) durchgeführt.
Nun wurden die Berichte des stell. Vorsitzenden Wolfgang Martin, der Kassiererin Gabriele Martin, der Revisoren Hedwig Ackermann und Heike Nödling sowie dem jetzigen Fraktionsvorsitzenden Volker Griebel und dem vorherigen Fraktionsvorsitzenden Jürgen Schumacher, vorgetragen.
Die Aussprache zu den Berichten verlief sachlich und weitestgehend positiv.
Wolfgang Martin wurde gedankt, dass er sich den Aufgaben mit viel Energie angenommen hat, dass nun diese Sitzung heute durchgeführt werden kann. Eugen Ackermann unterstrich mit seinen Worten:“ Er kennt Wolfgang Martin sehr gut und hat schon an der Seite seines Vaters Karl Martin gestanden, er setzt viel Vertrauen in ihn und hofft, dass er als Vorsitzender gewählt wird“.

Auch für den Bericht der Kassiererin gab es Lob, da die Buchführung nun vollständig über die WEB Kasse online erstellt wird und die Umstellung auf das Online-Programm eine Herausforderung darstellte.

Danke an die Revisoren, die ihre Arbeit erledigt haben.

Der Bericht der Fraktion (Volker Griebel) wurde ergänzt von Jürgen Schumacher dem vorherigen Fraktionsvorsitzenden und in den Punkten bestätigt. Er ergänzte, dass mit Gunther Bechtel eine Zusammenarbeit nicht mehr zielführend war.
Danach beantragte Hedwig Ackermann die Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes, der SPD Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Nun wurden die Wahlen durchgeführt. Siehe unten.

Den Abschluss der dreistündigen Versammlung bildete der Punkt „Verschiedenes, Wünsche und Anregungen“.
Es wurde ein Antrag der SPD Fraktion gestellt über die Position der SPD Mitglieder zum Thema Weinständchen. Es wurde andiskutiert und auf einen Folgetermin/ Mitgliederversammlung am 13.02.2023 – 19 Uhr im Weingut Klingel verschoben.
Volker Griebel als Vorstand des Kultur- und Verkehrsverein wird in dieser Sitzung einen genauen Sachstand darlegen.
Gabriele Martin hat den Wunsch, dass sich der SPD Ortsverein eine eigene Satzung erstellt. Es liegt dem Ortsverband nur eine Mustersatzung vor. Michael Christian gab bekannt, dass er im April 2023 mit Waren in die Ukraine fahren möchte und bittet um Spenden. Er gibt eine Liste von benötigten Hilfsmitteln bekannt.

 

Wolfgang Martin bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand, der Fraktion, den anderen Fraktionen und wird sich in Zukunft für Transparenz von politischen Entscheidungen und für einen sinnvollen Austausch einsetzen.
Die Mitgliederversammlung endete gegen 22.00 Uhr.

 

 

Gewählt wurden:

Vorsitzender                      Wolfgang Martin

Stellv. Vorsitzender           Jan Nödling
Stellv. Vorsitzende            Sigrid Schüttler

Kassiererin                       Gabriele Martin

Schriftführerin                   Roswitha Schöchlin

Beisitzer*innen                 Selma Klingel, Karla Biedinger, Nikolai Kalinke , Jürgen Schumacher, Heike Nödling, Michael Christian

Delegierter                        Nikolai Kalinke, Wolfgang Martin, Jürgen Schumacher, Gabriele Martin

Ersatzdelegierte               Sigrid Schüttler, Roswitha Schöchlin, Karla Biedinger, Michael Christian, Jan Nödling

Revisoren                         Hedwig Ackermann, Eugen Ackermann

 

 

SPD-Ortsverein Bockenheim an der Weinstraße

Terminplanung für 2023

Jeden 2.Montag im Monat SPD Stammtisch, Ort wird noch bekannt gegeben

16.01.2023      Mitgliederversammlung m. Wahlen

13.02.2023      Mitgliederversammlung mit Delegierten Wahlen im Weingut Kurt und Selma Klingel

08.03.2023      Frauenfrühstück im Cafe Brunnett

08.04.2023      Ostereier Aktion

01.05.2023      Familientag

25.11.2023      Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – Info Stand

01.12.2023      Adventsfeier im Cafe Brunnett

30.12.2023      Jahresabschlussfeier im Weingut Klingel