Grünes Einheitsdenkmal gepflanzt

Ortsbürgermeister Gunter Bechtel pflanzt gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das grüne Einheitsdenkmal am Tor der Deutschen Weinstraße

Am 09. November fand im Haus der Deutschen Weinstraße die Delegiertenversammlung des Landesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald  statt. Traditionell wird an diesem Termin eine Baumpflanzung durchgeführt. Da in diesem Jahr nach 24 Jahren der langjährige Vorsitzende Winfried Werner (SPD, Landrat Donnersbergkreis a.D.) aus Altersgründen nicht erneut kandidieren wollte und mit der neuen Vorsitzenden Frau Isabel Mackensen-Geis (SPD, MdB)  die erste Frau zur höchsten Waldschützerin ernannt wurde, ist der Wunsch geäußert worden eine besondere Baumpflanzung durchzuführen. Da der Tag der Deutschen Einheit nur wenige Tage zuvor gefeiert wurde lag die Idee eines grünen Einheitsdenkmales nahe. Leider gab es Lieferschwierigkeiten mit den Bäumen und Isabel wurde in die Koalitionsverhandlungen nach Berlin berufen. Daher musste die Pflanzung zweimal verschoben werden.Am 23.11.2021 wurde das Einheitsdenkmal zu Füßen des Deutschen Weintores gepflanzt. Pandemiebedingt im kleinen Kreis pflanzten Gunther Bechtel, Isabel Mackensen-Geis und Nikolai Kalinke die drei Einheitsbäume.

Eine offizielle Einweihung folgt am 03. Oktober 2022, hierzu möchten wir Sie alle herzlich einladen.

Die Idee des grünen Einheitsdenkmales:

Jede deutsche Gemeinde pflanzt drei Bäume in Form eines gleichseitigen Dreiecks mit jeweils zehn Metern Seitenlänge.

Symbolisch für den Westen eine Buche und für die östlichen Bundesländer eine Kiefer. Die Eiche steht für das wiedervereinigte Deutschland. Das Wachsen dieser Bäume und der Kronen dokumentieren Wachstum, Aufschwung, Wandel und das Zusammenwachsen des ehemals geteilten Landes.